TUGENDEN (2011)

 

Heldenmusik - 12 heroische Märsche von G.Ph. Telemann 
für Trompete (Corno da Caccia) und Orgel 
mit Texten von Pater Anselm Grün

 

Benjamin Sebald - Trompete

Walter Thurn - Orgel


Hersteller: Bavarian Brass

16,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

 

 

 

IHNALT

 

Marko Hakanpää (*1970) 

„Trumpet Tune“ 

 

Georg Philipp Telemann (1681-1767)

 Heldenmusik - 12 Charakterstücke 

 

Noch nie war so oft von Tugenden die Rede wie in Zeiten der globalen, wirtschaftlichen Krise. Auch Georg Philipp Telemann befasste sich bereits 1728 in seiner Zeit als Musikdirektor der Stadt Hamburg mit dieser Thematik und verfasste Märsche zu zwölf erstrebenswerten Eigenschaften eines Menschen. Benjamin Sebald und Walter Thurn haben dieses von Telemann als „Heldenmusik“ betitelte Werk schon lange in ihrem Repertoire. Irgendwann keimte bei den beiden Musikern der Wunsch nach Texten auf, die auf die Musik hinführen. Mit Pater Anselm Grün (Abtei Münsterschwarzach) konnten sie einen der meistgelesenen christlichen Autoren der Gegenwart für ihr Projekt gewinnen. In seinen Wortbeiträgen gibt er Impulse, wie man den Tugenden auch in seinem eigenen Leben Raum geben kann.

Benjamin Sebald und Walter Thurn gehören dem Ensemble Bavarian Brass an, das seit 1994 mit vier Trompeten, Pauken und Orgel konzertiert und bereits sieben weitere Tonträger produziert hat.