Ensemblepartner


 Walter Thurn - Dorothea Weser - Georg Schäffner





Georg Schäffner
1953 in Gößweinstein geboren, erhielt Klavierunterricht bei Helene Schuster und Siegfried Billich. Sein Erststudium absolvierte er an der Fachakademie für Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg (Orgel: Karl Norbert Schmid, Tonsatz: Georg Ratzinger) von 1969 bis 1973. 1974 wurde ihm von der Päpstlichen Musikhochschule in Rom das „Baccalaureat“ verliehen. Es folgten Privatstudien bei Domorganist Wolfgang Wünsch (Bamberg), Prof. Franz Lehrndorfer (München) und Norbert Düchtel (Regensburg). Von 1981 bis 1983 Studium an der Musikhochschule in München (Orgel bei Prof. Gerhard Weinberger), das Schäffner mit dem künstlerischen Staatsdiplom abschloss.
Er ist seit 1967 Organist an der Basilika Gößweinstein (bis 1973 nebenamtlich) und seit 1973 Regionalkantor in der Erzdiözese Bamberg. 1988 wurde ihm der Kulturpreis des Landkreises Forchheim und 2011 der Kulturpreis der „Oberfrankenstiftung“ verliehen. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, Auftritte in Rundfunk und Fernsehen.  

 

 


Walter Thurn

studierte Musik für das Lehramt an der Universität Regensburg und erhielt Instrumentalunterricht an der Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung Regensburg. Er unterrichtet Musik und katholische Religionslehre an der Staatlichen Realschule Kemnath, wo er auch in der erweiterten Schulleitung tätig ist. In seiner Freizeit findet er als Kirchenmusiker und Klavierbegleiter ein vielfältiges Betätigungsfeld. Bereits kurz nach der Gründung von BAVARIAN BRASS ergänzte er als Organist das Trompetenquartett und übernahm die Organisation des bayernweit erfolgreichen Ensembles. Im Jahr  2012 schied er aus dem Sextett aus. Als „Ehrenmitglied“, zu dem ihm seine Freunde aus dem Ensemble beförderten, steht er auch nach seinem Ausscheiden immer wieder einmal gerne als Orgelpartner zur Verfügung. Er ist ebenso Mitglied des Kunst- und Kulturausschusses der Begegnungsstätte Kloster Speinshart.

 

 


Dorothea Weser

Dorothea Weser begann 2011 ihr Kirchenmusikstudium an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth, das sie 2015 in den Hauptfächern Orgel (Prof. Mareile Schmidt), Chorleitung (Prof. Georg Hage) und Klavier (mit Auszeichnung) abschloss.

 

Im Anschluss studierte sie Klavierpädagogik (DML Klavier) bei Prof. Michael Wessel und nahm an Meisterkursen diverser Organisten/Pianisten wie Eric Lebrun (Paris), Wolfgang Zerer (Hamburg), Pieter Dirksen (Utrecht), Tim Ovens (Wien/Hannover) teil.

 

Seit 2015 ist sie feste Ensemblepartnerin bei Bavarian Brass und arbeitet als Korrepetitorin und Dozentin für Klavier und Orgel an der Musikschule der Hofer Symphoniker.

 

Zur Zeit vervollständigt sie ihre musikalische Ausbildung an der HfKM (Master Musiktheorie), dort übernimmt sie ab Wintersemester 2019/20 einen Lehrauftrag für Musiktheorie/Gehörbildung.